Archiv


komba-Fete am 19.04.2023 war gut besucht!
Es wurden viele Jubilare geehrt.

Die Warnstreik-Aktionen am 08.03.2023 in Paderborn und am 23.03.2023 in Gelsenkirchen waren ein schöner Erfolg.

Am Weltfrauentag nahmen über 50 Kolleginnen und Kollegen aus der Stadt- und Kreisverwaltung bei der komba-Streikaktion mit Kundgebung vor dem Paderborner Rathaus teil.
Die Gewerkschaftskonkurrenz ver.di hatte zu einem Aufzug der KiTa-Bediensteten zum Paderborner Rathaus aufgerufen. Dort trafen sie dann auf die komba-Kundgebung und soldiarisch wurden den Gewerkschaftsforderungen Nachdruck verliehen.
Der komba-Kreisverband Paderborn hatte die gesamte Verwaltung von Stadt und Kreis bestreikt, nicht nur die KiTas. Fotos vor dem "Streiklokal".

vor dem Rathaus vor Streiklokal vor Streiklokal2

Mit einem Bus ging es am 23.03.2023 von Paderborn nach Gelsenkirchen zur Trabrennbahn. Dann ein Demonstrationszug in Richtung Rataus in Gelsenkirchen, wo die Verhandlungsführerin der kommnalen Arbeitgeber, die Gelsenkirchener Oberbürgermeisterin Karin Welge, ihren dienstlichen Sitz hat. Auf dem Heinrich-König-Platz fand die zentrale Kundgebung u. a. mit unseren beiden komba-Landes-
vorsitzenden und Uli Silberbach (dbb-Tarifunion) statt. Ca. 10.000 Kolleginnen und Kollegen waren vor Ort.

Die Teilnehmer waren trotz regnerischen Wetters guter Stimmung und wollen weiter für die Forderungen kämpfen. Wir erwarten ein verhandlungsfähiges Arbeitgeberangebot!


____________________________________________________________________________________

Weihnachtsgruß vom 13.12.2022


Der Kreisgewerkschaftstag 2022 der KOMBA-Gewerkschaft Paderborn

fand am 16.05.2022 (Montag) um 18.00 Uhr im Schützenhof in Paderborn statt.

Zuletzt wegen der Corona-Pandemie war es der erste Gewerkschaft seit mehr als 6 Jahren.
Der letzte Kreisgewerkschaftstag wurde am 05.11.2014 durchgeführt.

Die Mitgliederversammlung erteilte dem Vorstand Entlastung. 

Die vom Landesgewerkschaftstag am 04.02.2022 in Mönchengladbach (vgl. "Außerordentlicher Landes-Gewerkschaftstag" weiter unten)  beschlossene zukunftsweisende Strukturreform mit Verlagerung von Aufgaben an den Landesverband (z. B. Einzug der Mitgliederbeiträge) und verstärkter Unterstützung der Gewerkschaftsarbeit vor Ort durch die Landesorganisation wurde in einer Präsentation vom stellvertretenden Landesvorsitzenden Torsten Schwark und Nikita Splitt von der Landesgeschaftsstelle vorgestellt. Die Versammlung begrüßte einhellig die Reform. Die vor Ort notwendigen Satzungsänderungen wurden einstimmig beschlossen. Vor allem die Neufassung des § 7.
Der bisherige § 7 (Mitgliedsbeiträge) wurde gestrichen und wie folgt ersetzt:

Jedes Mitglied zahlt kostenfrei an die komba gewerkschaft nrw einen Beitrag gemäß der vom Landesgewerkschaftstag beschlossenen und in Anlage zur Satzung beigefügten Beitragsordnung.

Die neuen Regelungen sind in der im Menü-Punkt "Satzung" zu findenden Satzung unseres Kreisverbandes eingearbeitet worden.


Wiedergewählt wurde Vorsitzender Jörg Cremer und seine Stellvertreterin Kathrin Marterer. Neue weitere stellvertretende Vorsitzende wurde Sabrina Wedi. Geschäftsführerin Monika Vahle und Schatzmeister Jürgen Stroth wurden einstimmig wiedergewählt. Neu im geschäftsführenden Vorstand sind Ralf Kohaupt (stellvertretender Geschäftsführer) und David Makko (stellvertretender Schatzmeister).

3Kerle
Schatzmeister Jürgen Stroth, Vorsitzender Jörg Cremer und stellvertretender Landesvorsitzender Torsten Schwark
freuen sich über die große Zustimmung des Kreisgewerkschaftstages zur Strukturreform der Landesgewerkschaft komba-nrw.

Kreisgewerkschaftstag
Teilnehmer am Kreisgewerkschaftstag mit guter Laune trotz dürftiger Beteiligung.



Außerordentlicher Landes-Gewerkschaftstag am 04.02.2022 in Möchengladbach

Sechs Paderborner Delegierte haben am außerordentlichen Gewerkschaftstag der komba NRW im "Hans Junkers-Hangar" am Flugplatz Mönchengladbach teilgenommen.

Es wurde eine zukunftsweisende Strukturreform mit Verlagerung von Aufgaben an den Landesbund  (z. B. Einzug der Mitgliederbeiträge) und verstärkter Unterstützung der Gewerkschaftsarbeit vor Ort durch die Landesorganisation beschlossen.
Diese umfangreiche Strukturreform erfordert auch eine Anpassung der Beiträge und so wurde auch eine neue Beitragsordnung beschlossen, die ab 01.01.2023 in Kraft tritt.

Diese erheblichen Veränderungen sind erforderlich um die komba zukunfsfähig zu machen und soll den Mitgliederbestand nicht nur erhalten, sondern auch neue Kolleginnenn und Kollegen auf die komba aufmerksam machen und sie zu Mitgliedern gewinnen.

Auf dem Foto die Delegierten mit dem Landesvorsitzenden Andreas Hemsing (sitzend).
Stehend von links nach rechts:
Bernhard Tuschen, Boris Blume, Ralf Kohaupt, Monika Vahle, Jörg Cremer und Franz Kürpick

Delegiertenfoto






Weihnachts- und Neujahrswünsche 
2020 und 2021

Die Grillfete am Freitag, 13.09.2019,
auf der Minigolfanlage in Schloss Neuhaus war - wie immer gut besucht -  und
hat auch in diesem Jahr wieder ohne Regen bei gutem Wetter stattgefunden.
Sie soll im nächsten Jahr wiederholt werden.



Übersicht aus 1995 - 100 Jahre komba-Kreisverband Paderborn
als pdf-Datei: 100J-komba-pb

Jubilare auf dem Kreisgewerkschaftstag am 05.11.2014
im Schützenhof Paderborn:
Jubilare imNovember 2014 im Schützenhof



Jährliche komba Grill- und Minigolffete in Schloss Neuhaus
am 29.08.2014

dbb-Europaseminar auf Usedom

24. - 28.08.2014
Usedom, Grenzweg am Strand von Swinemünde
Teilnehmer der Usedomfahrt auf dem Grenzweg zwischen Polen
und Deutschland am Strand bei Swinemünde. - Ein kurzer Reisebericht
als pdf-Datei.

Der geschäftsführende Vorstand von 2001 bis Herbst 2013
mit Hans Jürgen Köhler und Dirk Berenbrinker:
Komba-Vorstand bis Herbst 2013

Der Gesamtvorstand wählte im November 2013 Kathrin Arens zur stellvertr. Vorsitzenden für den ausgeschiedenen Kollegen Dirk Berenbrinker.

Stellvertretender Vorsitzender Hans Jürgen Köhler verstarb im Oktober 2013 plötzlich und unerwartet. Wir trauern um einen engagierten Kollegen und Gewerkschafter. Er war seit 1990 im Vorstand aktiv und bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst Personalratsvorsitzender der Kreisverwaltung Paderborn.  


dbb-Europaseminar in Südschweden und Kopenhagen

September 2013

komba Grill- und Minigolffete am 06.09.2013

28.01.2013 - Gesamtvorstandssitzung
Riemeke-Eck in Paderborn (nur geladene Kolleginnen und Kollegen)

Freitag, 31. August 2012 komba-Grillfete
ab 16.00 Uhr, Minigolfanlage in Schloss Neuhaus "Zur Gartenschau"

Personalratswahlen 2012
In der ersten Jahreshälfte fanden mit intensiver Begleitung der komba-Gewerkschaft die Personalratswahlen statt. Die komba-Gewerkschaft hat die Personalratswahlen insgesamt erfolgreich abgeschlossen. Viele komba-Kolleginnen und -Kollegen wurden in die Personalräte der Städte und Gemeinden des Kreises Paderborn gewählt.

Kreisverbandstag am 30.11.2011
Foto der Jubilare

Jubilare beim Kreisverbandstag im Schützenhof

24. - 28.10.2011 (Herbstferien, 1 Woche) - Europaseminar dbb Paderborn/DEPB in Bregenz - "rund um den Bodensee"

Traurige Nachricht:
Ehrenvorsitzender Aloys K n ü t t e l am 25.09.2011 im Alter von 76 Jahren verstorben.

komba Grill- und Minigolffete am 15.07.2011 (Freitag) ab 16.00 Uhr

10. - 15.10.2010 (Herbstferien, 1 Woche) - Europaseminar dbb Paderborn/DEPB in Breslau
Teilnehmerbeitrag 495 € im DZ, 645 € im EZ (begrenzt verfügbar), Leitung Joseph Vögele und
Irma F. M. Grefte, Busreise, Übernachtung Hotel Sofitel Wroclaw Old Town

komba-Grillfete am Freitag, 03. September 2010 ab 16.00 Uhr
Wie im letzten Jahr wieder in Schloss Neuhaus, Minigolfplatz.

27.04.2010
Gesamtvorstand des dbb Paderborn mit dem stellv. Landesvorsitzenden Roland Staude.

Weihnachts-Sonderzahlung 2009
Muster des dbb NRW für einen Widerspruch
Muster-Worddokument

03.06.2009 KiTa-Streik in Paderborn
gemeinsam mit ver.di streikten ganztägig die Erzieherinnen der Paderborner Kindertagesstätten für einen Gesundheitstarifvertrag. Einem Treffen in der Kulte an der Bahnhofstraße folgte ein Aufzug zum Rathaus.

26.06.2009 komba-Grillfete - War gut besucht, Wetter hat gehalten und es hat Spaß gemacht, Wiederholung im nächsten Jahr geplant.

14. bis 18. Okt. 2009 Fahrt des dbb Paderborn nach München

Bildungsreise in Zusammenarbeit mit dem DEPB 

27. März 2009 Tagesfahrt des dbb Paderborn zur Autostadt nach Wolfsburg
(Fahrt war schnell ausgebucht!)


25. März 2009, Mittwoch, Gewerkschaftstag komba Paderborn
, ab 18.00 Uhr
im Schützenhof in Paderborn mit Wahlen zum geschäftsführenden und Gesamt-Vorstand sowie Jubilarehrung. - Pressebericht
Jubilare-2009

03.03.2009 Gesamtvorsstandssitzung des dbb Paderborn 
Westphalenhof in Paderborn mit Neuwahlen des geschäftsführenden Vorstands
- Teilnahme für alle Mitglieder möglich!
Gastrednerin Andrea Langhans, Detmold, stellvertretende Vorsitzende dbb nrw


Dienstag, 10. Februar 2009, ab 10.00 Uhr
Feuerwehr-Demo in Köln auf dem Heumarkt
Hin- und Rückfahrt mit Bus über Feuerwehrzentrale in Ahden

04.02.2009 und 27.02.2009 Warnstreik-Demo des dbb nrw/der komba nrw
in Düsseldorf: 8 %-Forderung für die Tarifbeschäftigten des Lamdes NRW
(Forderung auch für den Beamtenbereich!!!)
- leider ist es zu keiner Teilnahme im Rahmen des dbb oder der komba Paderborn gekommen
  m. a. W. habe sich keine Kolleginnen oder Kollegen gemeldet oder interessiert gezeigt! -

Dezember 2009 komba-Weihnachtsgrüße und Neujahrswünsche an alle Kreisverbandsmitglieder - als pdf-Datei!
(Bekanntgabe der Beiträge ab 2009, vgl. "Beitritt")
Weihnachtsgrüße


25. November 2008 Gesamtvorstandssitzung

im Schützenhof Paderborn, nur für Mitglieder des Geamtvorstands (siehe "Vorstand").

06. November 2008 OV/KV-Tagung der komba nrw
Eintägige Tagung der Orts- und Kreisvorstände auf Landesebene.

05. - 09. Okt. 2008 Fahrt des dbb Paderborn in die Niederlande
Bildungsreise in Zusammenarbeit mit dem DEPB.

Juni 2008
Personalratswahlen bei der Stadtverwaltung Paderborn
gute Beteiligung mit gemischtem Ergebnis: Erfolge im Tarifbereich und Stimmverluste an neue freie Beamtenliste, ferner Kontoversen und Wiederholungen  bei den Wahlen zum Vorstand des Personalrates.
komba Paderborn steht trotz der Kontroversen für eine gute Personalratsarbeit im Interesse aller Kolleginnen und Kollegen bei der Stadtverwaltung Paderborn.
Uli Voß von der freien Liste konnte wieder Vorsitzender werden. Stellvertretende Vorsitzende im Vorstand des Personalrates sind Klaus Schulz von der komba-Beamtenliste und Paul Dören von der komba-Liste der Tarifbeschäftigten. Von 3 Sitzen für die Beamten konnte Klaus Schulz 1 Sitz holen; die beiden weiteren Sitze gingen an die neue freie Beamtenliste mit Klaus Meier. Von den 9 Sitzen im Tarifbereich fielen 4 auf die komba-Liste, 3 auf ver.di und 3 auf die freie Liste.

31.05.2008 Tagesfahrt des dbb Paderborn nach Schloss Corvey, Höxter, Porzellanmanufaktur Fürstenberg und Ottbergen ("Meier-Bier")

30.05.2008 komba-Grillfete in Schloss Neuhaus, Minigolfplatz 

03.05.2008 Personalratswahlen bei der Kreisverwaltung
gute Beteioligung und komba-Erfolge (10 von 13 Mitgliedern sind in der komba-Gewerkschaft, Vors. Hans-Jürgen Köhler, 1. Stellvertr. Stefan Jürgensmeier, 2. Stellvertr. Olaf Sinne, 3. Stellvertr. Franz Kürpick)
 
Okt. 2007 Gespräch des dbb-Vorstandes mit der MdL der GRÜNEN,
Frau Sigrid Beer


11./12. Mai 2007 komba nrw, Landesgewerkschaftstag in Bielefeld
u. a. Wahl des neuen Landesvorsitzenden Ulrich Silberbach


05.05.2007 Tagesfahrt des dbb Paderborn in den Habichtswald

28.04.2007 Demonstration auf der Bahnhofstraße in Paderborn gegen
eine Neo-Nazi-Kundgebung vor dem Hauptbahnhof 

im Rahmen des Paderborner Bündnisses für Toleranz und Demokratie

15.03.2007 dbb-Gesamtvorstandssitzung in Paderborn
mit dem Landesvorsitzenden Ralf Eisenhöfer


08.02.2007 Kreisgewerkschaftstag komba Paderborn in Paderborn
im Schützenhof mit dem Justitar der Landesgewerkschaft Eckhard Schwill
Einstimmige Wahl  von Aloys Knüttel zum Ehrenvorsitzenden!

08.01.2007 Gespräch des dbb-Vorstandes mit den MdL der CDU,
Frau Westerhorstmann und Herrn Schmitz
u. a. über LPVG-Änderungen und PEM

01.- 06. 10.1006 Stettinfahrt des dbb Paderborn

Bildungsreise in Zusammenarbeit mit dem DEPB

20.05.2006 Tagesfahrt des dbb Paderborn in den "Mühlenkreis"

Bildungsfahrt in den Kreis Minden/Lübbecke in Zusammenarbeit mit dem BHW

23.03.2006 Demonstraton gegen "Wortbruch der neuen Landesregierung" in Düsseldorf

Omnibusse auf dem Weg zur Demo

DEm-Teilnehmer aus Paderborn

15.03.2006 dbb-Gesamtvorstandssitzung in Paderborn
Wolfgang Römmer (stellv. Landesvorsitzender) schildert die aktuelle Situation im öffentlichen Dienst mit anschließender Diskussion

16. - 22.10.2005 dbb-Seminar in Leck zum Thema "deutsch-dänische Minderheiten"

Telnehmer des Leck-Seminars

2004und 2005 - Termine aus 2004 und 2005 werden noch nachgetragen!

11.11.2003 Komba-Information zu Zusatzversorgung, Riesterrente und Entgeltumwandlung, 16.30 Uhr, Kolpinghaus in Paderborn

24.09.2003 Große-Demonstration vor dem Landtag in Düsseldorf ”Gegen die Sparpolitik der Landesregierung und weitere Sonderopfer im öffentlichen Dienst!”

02. - 08.10.2003 DBB-Fahrt nach Budapest.

16./17.05.2003 Landesgewerkschaftstag in Aachen. Siehe Rückblicke und KOMBA-NRW-Internetseite.

12.03.2003 in Paderborn DBB-Gesamtvorstandssitzung
“Staat ohne Beamte? - Sind Verwaltungen auf das Berufsbeamtentum angewiesen?” - Landrat Dr. Rudolf Wansleben forderte eine ”Renaissance des Berufsbeamtentums”.

24.05.2003 DBB-Tagesfahrt nach Bonn (Museum für Geschichte), Rhöndorf (Adenauers Weinkeller) und zum Petersberg

14.12.2002 Demo in Berlin, Beginn: 13.00 Uhr - Sternmarsch zum Pariser Platz

13.12.2002 fährt die KOMBA-Jugendgruppe zum Weihnachtsmarkt nach Dortmund

03.12.2002, Dienstag ab 16.30 Uhr, KOMBA-Veranstaltung im Forum des Berufskollegs in Schloss Neuhaus: Vortrag zur Riester-Rente und das DBB-Vorsorgewerk

31.10.2002, Donnerstag, KOMBA-Herbstfest, ab 19.00 Uhr im Schützenhof (Ferrarisaal) in Paderborn.

10.09.2002 DBB-Demonstration in Düsseldorf u.a. vor dem Landtag unter dem Motto ”Schluß mit dem Millionenraub!” Über 50 Mitglieder des DBB Paderborn waren in Düsseldorf vertreten. Der Protest richtete sich gegen die von der Landesregierung geplanten Einkommenskürzungen.

29.09. bis 03.10.2002 DBB-Studienfahrt nach Dresden im Herbst 2002
(Sonntag bis Donnerstag)

09.07.2002, Dienstag, im Rahmen einer Vorstandssitzung informierte sich der Deutsche Beamtenbund Paderborn bei der Gewerkschaft Strafvollzug/Bund der Strafvollzugsbediensteten (BSBD) über die Arbeitsbedingungen in Justizvollzugsanstalten vor Ort in Staumühle

06.07.2002, DBB-Demonstration am Samstag, in Bielefeld gegen die geplanten Sparmassnahmen der Landesregierung

13.04.2002 - KOMBA-Jugend fährt nach Düsseldorf

20.04.2002, DBB Paderborn -in Zusammenabeit mit dem BHW-
fährt in die Barockstadt Fulda und zum Kali-Bergwerk in der Hochrhön und zwar am Samstag ab 07:00 Uhr

27.02.2002, Mittwoch, ab 17.30 Uhr Kreisverbandstag/Jahreshauptversammlung der KOMBA-Gewerkschaft Paderborn im Schützenhof in Paderborn mit den üblichen Regularien und Jubilarehrung. Gastreferent Ulrich Silberbach von der Landesgeschäftsstelle in Köln spricht zum Thema Riester-Förderung.

05. März 2002, Dienstag, ab 17.00 Uhr Gesamtvorstandsitzung des DBB in Paderborn - Zunftstube des Kolpinghauses
Themenschwerpunkt: Beamtenversorgung, Gastredner Hans Rohlfing, Rheda-Wiedenbrück

05.12.2001, Mittwoch, ab 17.00 Uhr Sitzung des geschäftsführenden DBB-Vorstandes in Paderborn

06.11.2001 Gesamtvorstandssitzung zur Vorbereitung des Kreisverbandstages am 27.02.2002

Dienstag, 23.10.2001 / Arbeitsamt Paderborn
DBB-Vorstandssitzung
- im Rahmen einer Vorstandssitzung trifft sich der DBB-Vorstand mit den Mitgliedern der Fachgewerkschaft beim Arbeitsamt, dem VBBA, und mit der Leiterin des Arbeitsamtes, Frau Trübner -

09. bis 13. September 2001
DBB-Bildungsfahrt nach Brüssel und Antwerpen

August 2001

KOMBA-Gewerkschaft fördert Gesundheit städtischer Bediensteter
KOMBA-Geschäftsführerin Monika Vahle (vorn rechts) und stellv.Vorsitzender Dirk Berenbrinker überreichen Sitz-Bälle für spezielle Rücken-Gymnastik. Für die Bediensteten der Stadt Paderborn nimmt Personalratsmitglied Paul Ernst den 1. Ball entgegen. Einmal in der Woche suchen über 50 Angestellte und Beamte aus den unterschiedlichsten Bereichen der Stadtverwaltung einen Ausgleich für den oft anstrengenden Bürodienst. Unter fachkundiger Leitung findet im Dienstgebäude in der Pontanusstraße eine sog. Rückenschule statt. Es wird versucht Haltungsschäden zu vermeiden und anderen Rückenbeschwerden, die sich häufig bei Bürotätigkeiten einstellen, vorzubeugen.